Über mich

Mein Name ist Carmen Schärer. Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern im wunderschönen Zürcher Oberland. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und schon früh war mir klar, dass ich mit Tieren arbeiten möchte. Daher machte ich meine Lehre zur Biomedizinischen Analytikerin am Tierspital Zürich in den Fachgebieten Pathologie und Mikrobiologie. Nach dieser fundierten Ausbildung mit viel theoretischem Wissen fehlte mir ziemlich schnell der Bezug zu den Patienten. So machte ich einen totalen Richtungswechsel und absolvierte 2005 die Polizeischule bei der Stadtpolizei Zürich. 2008 durfte ich meinen Traum erfüllen und wechselte ins Diensthundewesen. Ich bekam einen 8 Wochen alten Schäferhundewelpen Namens Knox. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite und ich musste Knox nach drei Jahren aus dem Dienst nehmen. Kurz danach musste Knox am Rücken operiert werden, wegen der Diagnose Cauda equina Syndrom. Ich begann mich intensiv mit dem Thema Schmerztherapie und anderen Therapieformen auseinanderzusetzen. 2020 fasste ich schlussendlich den Entschluss mich zur Hundephysiotherapeutin auszubilden und absolvierte den Diplomlehrgang zur Hundephysiotherapeutin bei der Canesano AG.